Ob runde Geburtstage oder Firmenjubiläen, private Feiern oder musikalische Darbietungen, eine Zumbaparty oder ein privat organisierter Weihnachtsmarkt, ein Fußballturnier, ein Schokoladenevent, eine Glühweinparty oder die Spende einer Schulklasse, alle Erlöse aus Veranstaltungen die zu Gunsten unseres Vereins organisiert werden, kommen den an Krebs erkrankten Kindern am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München zugute. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und für jede noch so kleine Spende!

Spendenübergabe von den Kleiderbasaren - 8.350 Euro für soziale Zwecke

Moosburg. Es ist seit vielen Jahren eine schöne Sache und eine feste Tradition, dass die Erlöse der Moosburger Kleiderbasare an soziale Einrichtungen gespendet werden. Am Montag, 27. Mai 2019 übergab das Organisationsteam aus Ingrid Grasmeier, Zena Stöckl, Ruth Gigl und Beate Asche den Gesamterlös von 8.350 Euro vom Kinderkleiderbasar im April und vom Modebasar im Mai an wohltätige Einrichtungen. Ingrid Grasmeier betont dabei: "Das ist immer der schönste Moment von unseren Basaren". Die Vertreter der bedachten Einrichtungen ließen in der Stadthalle wissen, dass sie das Geld gut gebrauchen können und informierten sodann, wofür sie es verwenden werden. Die Elterninitiative Intern 3 am Haunerschen Kinderspital wird mit der Spende Therapien und Nachsorgebehandlungen bei den Patienten unterstützen sowie das Geld zur Finanzierung von Renovierungsarbeiten bei den Elternwohnungen verwenden.

3.300 Euro vom Verein "Da Sea is inser" e.V.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung vom Verein „Da Sea is inser“ e.V. wurden wieder Spenden an Vereine und Organisationen übergeben. Nach den Berichten der Vorstandschaft übergab Beisitzer Michael Krüger die Spenden. Es erhielten die Seehauser Sängerinnen 500 EUR, Seniorenwohnen Staffelsee 1.000 EUR und die Haunersche Kinderklinik Elterninitiative Intern 3 3.000 EUR. Die Spenden stammen aus dem Erlös der diesjährigen Faschingsveranstaltung. Seit 2007 wurden bisher über 50.000 EUR an Vereine und Organisationen gespendet. Foto: v.l. Martina Guglhör (Seehauser Sängerinnen), Christine Moritz (Seniorenwohnen Staffelsee), Margarete Bader (Haunersche Kinderklinik Elterninitiative Intern 3)und Ulrich Hubal (1. Vorstand)

Ein ganzes Dorf sammelt Spenden

Die Vereine aus Habach übergaben jetzt insgesamt 5.833,50 Euro Spenden an die Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V.

Das traditionelle Muttertagskonzert der Musikkapelle Habach findet schon seit vielen Jahren zugunsten der Elterninitiative Intern 3 statt. Im vollbesetzten Saal konnten sich die Besucher an schöner Blasmusik erfreuen. In der Pause spielte die Jugendkapelle Habach zünftig auf. Am Ende der Veranstaltung wurde um Spenden gebeten. Beim jährlichen Adventskonzert, das von der Musikkapelle organisiert wird, bitten die Musiker ebenfalls um Spenden. Erfreuliche 2.700 Euro konnte Tobias Wagner, der Vorstand der Musikkapelle jetzt übergeben.

Der Burschenverein Habach beteiligte sich am Christkindlmarkt in Habach und ist ebenfalls seit Jahren ein treuer Spender für die Elterninitiative Intern 3. Sie verkauften an ihrem Stand Geräuchertes, Brot und Käse und so überreichte Stefan Promberger, der Vorstand des Burschenvereins jetzt eine Spende in Höhe von 1.500 Euro. Der Gastwirt Rainer Faht, vom Bistro „Trödler“ in Habach spendete 500 Euro seines Erlöses vom Christkindlmarkt. Beim Christkindlmarkt in Habach waren Georg Nagl und Mirjam Reith vom Imkerverein Murnau anwesend. Sie ließen für einen kleinen Beitrag Kinder Bienenwachskerzen ziehen und waren dabei sehr gefragt. 583,50 Euro Einnahmen übergaben Sie für die krebskranken Kinder. Der Mütter- und Frauenverein Habach hatte beim Osterbasar einen Gewinn von 300 Euro erwirtschaftet. Diesen Betrag überreichte Frau Claudia Schwarz nun an die Elterninitiative Intern 3. Die Freiwillige Feuerwehr Habach feierte 2018 ihr 140-jähriges Gründungsjubiläum. Sie verzichtete auf Ehrengaben für die Festteilnehmer. 250 Euro konnte der Kommandant Stefan Neuner nun bei der Spendenübergabe überreichen. Frau Bader von der Elterninitiative freute sich sehr über die 6-fache Spendenübergabe zugunsten der krebskranken Kinder und bedankte sich ganz herzlich dafür.

Unterstützungskommando Dachau sammelte wieder für die Elterninitiative

Seit über 20 Jahren sammeln die Angehörigen des Unterstützungskommandos (USK) Dachau für die Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital und übergeben jährlich einen Geldbetrag zugunsten der krebskranken Kinder. Dieses Jahr kamen 1.650 Euro zusammen. Der Vorsitzende der Elterninitiative, Alois Fruth besuchte die Bereitschaftspolizei, um die Spende persönlich entgegen zu nehmen.

Die Elterninitiative ist auf Spenden angewiesen. Nach wie vor ist die größte Sorge der Pflegenotstand, der auch vor der Station Intern 3 nicht Halt macht, auch das Thema WLAN-Erneuerung konnte noch nicht abgeschlossen werden. Nicht nur materielle Unterstützung kann den Kindern helfen. „Über einen persönlichen Besuch der USK‘ler auf der Station Intern 3 würden sich die Kinder sehr freuen“, so Fruth bei dem Gespräch mit den Spendeninitiatoren. Kommandoführer Dr. Bernd Bürger sagte spontan zu, dass seine Einsatzkräfte der Station bald einen „Hausbesuch“ abstatten werden.

Foto: v.l.n.r.: Spendenübergabe an die Elterninitiative Intern 3 vor dem Dienstgebäude des Unterstützungskommandos Dachau (kurz: 62. BPH USK) Andreas Niedermeier, Timo Kotter, Monika Müller, Stefan Würzbauer, Alois Fruth (Vorsitzender der Elterninitiative Intern 3), Felix Scheungrab und Dr. Bernd Bürger (Kommandoführer)

Johannes- und Korbinian Kinder teilen und helfen.

Kürzlich überreichten die Leiterinnen des Johannes- und des Korbiniankindergarten in Beisein von Vertreterinnen der Elternbeiräte und Kindern des Korbiniankindergarten einen Scheck in Höhe von 540 Euro an eine Abordnung der Elterninitiative „Intern 3“ der Haunerschen Kinderklinik München.

Der Betrag kam beim gemeinsamen Martinsfest der beiden Kindergärten im November zusammen.

„Intern 3“ unterstützt Eltern krebskranker Kinder, die in finanzielle oder soziale Not geraten sind.

Foto: von l.n.r. Sabrina Rauscher und Bianka Koller (Elternbeirat Korbinian Kita), Kerstin Eitner (Vertreterin Intern 3), Tanja Schranner-Seehofer (Leitung Johannes Kiga), Ina Beckert (Leitung Korbinian Kita), Bianca Rieger und Anita Linseisen (Elternbeirat Johannes Kiga)

 

 

Spendensumme 2.088 Euro für einen wohltätigen Zweck

Vielen Dank an die Kunden der Volksund Raiffeisenbank Dachau für die Teilnahme an der Kundenumfrage im Oktober 2018.

Im Oktober 2018 hatte die Volks- und Raiffeisenbank Dachau ihre Kunden in einem Fragebogen zu verschiedenen Themen befragt. Insgesamt waren es 696 Kundinnen und Kunden die den Fragebogen zurück gesendet hatten. Zum Dank dafür spendete die Volks- und Raiffeisenbank pro Rückläufer 3 Euro, also insgesamt 2.088 Euro, für einen wohltätigen Zweck.

 

Foto: (v.l. Sebastian Schruff, Leiter Vorstandsstab, Alois Fruth, 1. Vorsitzender der Elterninitiative Intern 3 an der Haunerschen Kinderklinik München).

 

 

Die Damen der Frauengemeinschaft St. Theresia aus Hallbergmoos sammelten 1.900 Euro für wohltätige Zwecke.

Den Erlös des Adventsbasars 2018 der Frauengeminschaft St. Theresia aus Hallbergmoos wurde auch dieses Mal für wohltätige Zwecke verwendet. Vier Vereinigungen durften sich über eine Spende freuen.Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Spende.

 

Foto: Mit insgesamt 1900 Euro unterstützen die Frauen St. Theresia aus Hallbergmoos auch heuer soziale Einrichtungen. Deren Vertreter durften beim Jahrestreffen die Spenden entgegennehmen (v.l.) Robert Wäger (Lebenshilfe Freising), Jürgen Eitner („Intern 3“, Hauner’sche Kinderklinik), Rudolf Weichs (Rektor Grund- und Mittelschule), Monika Wendrich (Seniorenhilfe Lichtblick), Margot Buchhauser (1. Vorsitzende Frauen St. Theresia), Benedikt Bormann (Ministrant) und Pfarrer Thomas Gruber.

 

Copyright Bild: Eva Oestereich

 

6500 Euro für kranke Kinder und Angehörige

Pfarrgemeinderat und Freischützen spenden Erlös des Pemmeringer Adventszaubers an Elterninitiative und Herzenswünsche e.V.

Der Adventszauber im Isener Gemeindeteil Pemmering ist zur schönen Tradition geworden. Organisiert vom Pfarrgemeinderat und den Freischützen Pemmering, gab es an zwei Tagen im November am Kirchplatz Selbstgemachtes – Adventskränze, Marmeladen, Liköre, Kerzen, gebrannte Mandeln und viel Dekoratives aus Holz. Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt, bringt den Besuchern Freude, doch nicht nur ihnen. Der Erlös wird, nach Abzug der Unkosten, jährlich für Menschen gespendet, die das Geld mitunter dringend nötig haben. Dabei wird die Summe gesplittet, um möglichst viele Hilfsbedürftige zu erreichen.

In diesem Jahr kamen stolze 6500 Euro zusammen, die zu gleichen Teilen an die „Elterninitiative Intern 3 im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V.“ und an den „Herzenswünsche e.V.“ überreicht wurden. „Es ist schon erstaunlich, wie viel Geld hier bei uns zusammenkommt“, freut sich Marlene Geyer, die den Markt über viele Wochen hinweg vorbereitet. Pemmering habe nur wenige hundert Einwohner, da wiege die hohe Spendensumme umso mehr. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Matthias Brenner lobt die Organisatorin und die Beteiligten. „Es sind schon tolle Leute dabei“, sagt Brenner und erzählt schmunzelnd, dass es auch für ihn immer einen großen Zettel mit Arbeitsaufträgen gäbe. Jedes Jahr kämen wieder neue Helfer hinzu. Zum Stamm gehören Frauke und Alois Fruth von der Elterninitiative Intern 3.

Bildunterschrift:

Der Erlös des diesjährigen Adventszaubers wird zu gleichen Teilen an die „Elterninitiative Intern 3“ und an den „Herzenswünsche e.V.“ gespendet. Die Scheckübergabe fand in der Kirche Pemmering statt. Im Bild (v.l.): Sepp Schweiger (Schützenmeister Freischützen), Marlene Geyer (Pfarrgemeinderat und Schützen; Organisatorin), Claudia Lanzl (PGR), Alois und Frauke Fruth (Elterninitiative Intern 3), Sabine Bauer (Herzenswünsche e.V.), Matthias Brenner (Pfarrgemeinderat).

 

Elterninitiative Intern 3

im Dr. von Haunerschen Kinderspital München e.V., Adlzreiterstraße 2, 80337 München, Telefon: 0049-8124-7878  mail: info@eltern-intern3.de


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